5 Tipps, wie du den perfekten Gürtel für dich findest
Der Gürtel ist mehr als nur ein modisches Accessoire. Geschickt ausgewählt hilft er dir dabei, deine Kleidung in Form zu halten und verhindert, dass Hose oder Rock rutschen. Dekorativ ist er aber dennoch und daher werden Gürtel häufig sogar dann getragen, wenn sie aus praktischen Gründen nicht benötigt werden. Aber welcher Gürtel passt zu dir? Wir haben fünf Tipps für dich, wie du deinen Gürtel auswählst.
Die passende Farbe bei der Gürtelwahl
Ein echter Designer Gürtel lebt durch den Eyecatcher-Effekt. Er soll nicht schlicht und in gedeckten Farben daherkommen, sondern das Augenmerk des Betrachters auf sich ziehen. Ob auffälliger Kroko-Look, Python- oder Straußenleder – lass dir Zeit bei der Auswahl deines Gürtels.
Kleiner Tipp: Für den Business-Kontext macht es Sinn, ein oder zwei schlichte Modelle im Schrank zu haben. Bist du hingegen im Alltag unterwegs, darf der Gürtel ruhig aus der Gesamtgarderobe hervorstehen. Welchen Gürtel Damen bevorzugen, hängt vom Einsatzbereich ab. Auf Röcke oder Kleider kombiniert, darf der Gürtel zum Hingucker werden. Geflochtenes Leder, Reis-Print – erlaubt ist, was gefällt.
Die Materialwahl des Gürtels
Das Material des Gürtels ist mitverantwortlich für die Optik, aber auch für die Langlebigkeit. Leder ist ein Klassiker, denn es ist robust und stilvoll. Für den lässigen Sommerlook sind auch Canvas- und Textilgürtel beliebt. Tipp: Bei einem hochwertigen Ledergürtel ist es wichtig, diesen regelmäßig zu pflegen und so dafür zu sorgen, dass das Leder nicht aufgrund der Belastung rissig wird.
Die Schnalle des Gürtels ist der Blickfang
Das auffälligste Element der meisten Gürtel ist die Schnalle. Wenn du dein Accessoire eher zu schlichter Bekleidung und zu formellen Anlässen kombinierst, sind einfache und klassische Schnallen in Gold oder Silber optimal. Möchtest du hingegen alle Augen auf den Gürtel ziehen und stehst auf auffällige Fashion, darf die Schnalle ruhig etwas extravaganter sein. Silber ist ein absoluter Trendsetter bei den Schnallen, während das Interesse an Gold zurückgegangen ist.
Ermittle die passende Länge für deinen Gürtel
Um die perfekte Gürtellänge zu finden, kommt es auf den Taillenumfang an. Die Länge deines Gürtels sollte dann in der Spannweite der Messergebnisse liegen. Du findest viele Gürtel in Größen von „S bis XL“, orientiere dich aber besser an den Zentimeterangaben. Tipp: Du solltest immer die Möglichkeit haben, deinen Gürtel zwei bis drei Löcher enger oder weiter zu schnallen, dann hast du die perfekte Größe gefunden.
Der Einsatzbereich deines Gürtels
Ähnlich wie bedruckte Handtücher, personalisierte T-Shirts oder auch Fan-Schals von Bands und Fußballvereinen ist auch der Gürtel ein beliebtes Geschenk geworden. Wenn du ihn an einen Freund oder eine Freundin weitergibst, beobachte vorher deren Geschmack. Wo wird oft ein Gürtel getragen? Kaufst du für dich selbst, ist der Einsatzzweck ebenfalls wichtig. Bei formellen Anlässen oder im Büro bietet sich ein eleganter und schmaler Gürtel an, bestenfalls aus haltbarem Leder hergestellt. Wenn du ein ganz spezielles Outfit mit dem Gürtel aufpeppen willst, orientiere dich an der farblichen Harmonie.
Gute Nachrichten: Du musst dich nicht für ein Modell entscheiden. Die meisten Menschen haben weit mehr als einen Gürtel im Schrank.