Leichte Sommerschuhe für jeden Anlass: Sandalen liegen voll im Trend

Viele Menschen können den Beginn des Sommers jedes Jahr aufs Neue kaum erwarten. Endlich weichen die dicken Wintersachen leichten und luftigen Kleidungsstücken, und wir können wieder Sonne an die Haut lassen. Das gilt nicht nur für Hose, Röcke und Hemden, sondern auch für das Schuhwerk: Besonders in der Damenwelt sind Sandalen in diesem Zusammenhang besonders beliebt, denn die leichten und attraktiven Schuhe sorgen für gut belüftete Füße und lassen sich mit zahlreichen Sommeroutfits flexibel kombinieren.

Schuhwerk für den Sommer: Sandalen waren einst vornehmlich Männerschuhe

Bereits seit langer Zeit erfreuen sich Sandalen in den Sommermonaten großer Beliebtheit, wenn es um luftiges und sommerliches Schuhwerk geht. Während es heute nicht nur, aber in erster Linie die Damenwelt ist, die meist gleich mehrere Paare im Schuhschrank stehen hat, hatten in der Vergangenheit vornehmlich die Herren der Schöpfung das Vergnügen: Bereits im alten Ägypten sowie bei den Griechen und im Römischen Reich war die Sandale DER Schuh überhaupt. Kein Wunder, dass sich die offenen Schuhe immer weiter durch Europa ausgebreitet haben. Mittlerweile (etwa seit dem 20. Jahrhundert) werden Sandalen in der warmen Jahreszeit vornehmlich von Frauen getragen: Moderne Modelle zeichnen sich durch einen femininen Look und damit einen gewissen Sexappeal aus. Darauf setzen zahlreiche zeitgenössische Hersteller, Designer und Marken wie Fendi, die Sandalen in vielen Farben, Formen und Ausführungen im Programm haben und dafür sorgen, dass die sommerlichen Schuhe gar nicht erst aus der Mode kommen.

Sandale oder Sandalette: Wo genau ist der Unterschied?

Eigentlich ist es ganz einfach, Sandalen und Sandaletten voneinander zu unterscheiden. Bei beiden Schuharten handelt es sich um sommerliches Schuhwerk, das die Füße nur so weit bedeckt, wie es nötig ist. Den Unterschied macht einzig und allein der Absatz: Während Sandalen flach sind, weisen Sandaletten einen Absatz auf, der in der Höhe variieren kann. Wofür Träger/Innen sich im Einzelfall entscheiden, hängt von den persönlichen Vorlieben ab. Manche Frauen setzen bevorzugt auf Absatzschuhe, und andere mögen es lieber flach und komfortabel. Für jeden Geschmack sind die passenden Sandalenmodelle dabei. Ihre Vielseitigkeit ist sicherlich ebenfalls ein Grund dafür, warum die luftig-leichten Schuhe bei Damen jeder Altersgruppe so überaus beliebt sind. Schlichte und klassisch geschnittene Varianten sind ebenso verfügbar wie verspielte und betont feminine Modelle. Ebenso vielseitig wie die Schuhe selbst sind auch die Einsatzmöglichkeiten. Nicht nur am Strand oder beim Shoppen, sondern auch auf Partys und zu beruflichen Anlässen können sich Sandalen und Sandaletten sehen lassen.

Zum Minirock, zum Sommerkleid oder zur Jeans: Sandalen passen immer!

Viele Frauen besitzen nicht nur eines, sondern gleich mehrere Sandalenpaare. Das hat auch seinen Grund: Abhängig vom gewählten Outfit und dem jeweiligen Anlass. Können ganz unterschiedliche Modelle zum Einsatz kommen. So ist es möglich, auch bei hohen Temperaturen mal sexy, mal elegant und mal ganz bequem unterwegs zu sein. Bei der Wahl der geeigneten Sandalen kommt es aber nicht nur auf den Stil und (natürlich) die richtige Größe an: Auch die verwendeten Materialien spielen eine entscheidende Rolle. Hochwertige Materialien wie Leder oder Korkböden sorgen für einen hohen Tragekomfort auch bei sommerlichem Wetter. Wichtig ist, dass die Füße nicht zu stark in den Sandalen schwitzen, da es sonst an den Riemchen zur Blasenbildung kommen kann. Wie alle anderen Schuhe auch sollten Sandalen und Sandaletten ebenso immer in der richtigen Größe erworben werden. Zu kleine oder zu große Paare können den Komfort negativ beeinträchtigen und zu Schmerzen in den Füßen führen. Das gilt besonders dann, wenn tatsächlich viel in den Sandalen gelaufen wird. Eine regelmäßige Pflege und Reinigung der Sommerschuhe sind wichtig, um eine einwandfreie Optik zu erhalten und auch dafür zu sorgen, dass das Material geschmeidig und angenehm bleibt. Nicht zuletzt dürfen auch die Füße selbst nicht vernachlässigt werden: Auch die schönsten Sandalen oder Sandaletten sind nichts ohne schöne und gepflegte Füße, die in ihnen stecken.